Frage: Beikost

HAllo Biggi, meine Tochter ist jetzt genau 4 Monate alt und ich möchte wissen, wann ich mit Beikost anfangen soll. ich habe jetzt immer wieder unterschiedliche Empfehlungen gehört und bin ganz unentschlossen. Im Forum hört man ja auch oft, daß es später Probleme gibt, wenn die Babys älter sind und nur noch gestillt werden möchten und Brei gar nicht akzeptieren. Ist es da nicht besser, lieber vorsichtig etwas früher zu beginnen? Ich würde auch noch weiter stillen, Milch ist reichlich vorhanden und meine Kleine trinkt auch gut. Allerding kaut sie neuerdings auf ihrer Zunge rum, als hätte sie einen Kaugummi im Mund, ist das schon ein Zeichen? Ich möchte es natürlich richtig machen, dashalb meine Frage. Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe Katonia, die Empfehlung von unabhängigen Organisationen wie der WHO und der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP) lautet eindeutig, dass die Beikost erst ab dem vollendeten sechsten Monat - also mit einem halben Jahr - eingeführt werden sollte. Der Beginn der Beikost ist nicht abhängig von der Größe oder dem Gewicht des Babys, sondern von seiner Reife. Normalerweise ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby der Zeitpunkt für die Beikost gekommen, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter