Frage: Beikost

Liebe Biggi, mein Flo ist jetzt 8 Monate alt und bekommt morgens einen Getreide-Obst Brei und Mittags ein Gläschen Gemüse. Dazwischen stille ich nach Bedarf. Da ich nun langsam die dritte Mahlzeit geben möchte, auf Kuhmilch aber verzichten möchte, frage ich mich, wie der Kleine sein Kalzium bekommt. Kannst du mir da weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus. Sabine
Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 16:15

Antwort auf: Beikost
Liebe Sabine, Kuhmilch ist nicht die einzige Möglichkeit den Körper mit Kalzium zu versorgen und so lange dein Kind noch mindestens zwei bis drei Mal täglich gestillt wird, wird ihm über die Muttermilch Kalzium zugeführt. Ganze Kulturen nehmen nach dem Abstillen keinerlei Milch oder Milchprodukte mehr zu sich, ohne dass die Menschen dort an Kalziummangel leiden. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Baby oder Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). LLLiebe Grüße Biggi