Frage: Beikost

Liebe Biggi, ich möchte in ca. zwei Wochen mit Beikost beginnen - dann ist Felix sechs Monate alt. Ich will ihn auf jeden Fall nach Bedarf weiter stillen. Da ich halbtags berufstätig bin, muss der "10-Uhr Imbiss" (dann hat mein Süßer wieder Kohldampf) demnächst von den Omas gegeben werden. Momentan bringen sie ihn mir an den Arbeitsplatz, da er nur die Brust akzeptiert. Ich habe nun Sorge, dass er sich mit der Beikost auch schwertut. Mein Trost ist, dass er erst nach den Schulferien - dann ist Felix 7 1/2 Monate - den Snack aus Omas Händen annehmen "muss". Glaubst du, ich kann dem Ganzen gelassen entgegensehen? Und noch eine Frage : man soll ja zu der Beikost den Becher mit Wasser einführen. Welchen Becher empfiehlst du mir? Geht auch eine Trinklernflasche oder -becher (habe einen von NUK geschenkt bekommen) ? Schon mal vielen Dank, Elise.

Biggi Welter
Liebe Elise, ich glaube nicht nur, dass Du dem Ganzen gelassen entgegensehen kannst, ich bin sogar überzeugt davon, dass es besser gehen wird als Du jetzt glaubst. Es sind noch rund zwei Monate Zeit, ehe Felix seine Vormittagsmahlzeit als „feste Kost" bekommen soll und die Chancen stehen nicht schlecht, dass er dir bis dahin von sich aus etwas zu Essen aus der Hand reißen wird. Solange Du bzw. die Oma die Ruhe bewahren und flexibel sein könnt, wird Felix sicher mitmachen. Falls er sich nicht füttern lassen will oder keinen Brei mag, dann kann er ja fingergerechte Nahrung bekommen. Zum Trinken braucht man keinen speziellen Becher, ein ganz normaler Becher oder auch ein Glas (hier nur etwas Vorsicht, wenn es runterfällt) sind vollkommen ausreichend. LLLiebe Grüße Biggi