Frage: Beikost

Hallo Biggi!!! so nun ich mal wieder wegen Beikost. Also meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und sie verweigert total alle Gläschen egal was ob Obst oder Gemüse. Aber sie ist dennoch sehr an essen interessiert und ist auch manchmal unzufrieden nachdem ich sie gestillt habe ich denke das sie soweit ist für Beikost. Was ich festgestellt habe ist, das sie alles essen will was ich esse und nicht diese dämlichen Gläschen denn so ist es mit dem trinken auch. Sie trinkt kein Wasser aus der aber aus dem Becher oder Glas aus dem ich auch trinke da trinkt sie es auch und auch Tee. Und so ist es auch mit dem essen. Jetzt meine Frage an dich was kann und soll ich ihr denn jetzt zu essen geben und wie. Ich danke dir- Viele liebe Grüße Tina mit Vanessa

Biggi Welter
Liebe Tina, Flasche muss nicht sein, ein Kind kann ebensogut - oder besser - aus einem Glas oder Becher trinken. Es ist möglich ein Kind vollkommen ohne Flasche groß werden zu lassen. Beim Essen gelten die gleichen Regeln: es muss keine spezielle Gläschenkost sein, ja es muss noch nicht einmal Brei sein. Du kannst zum Beispiel Kartoffeln für die ganze Familie kochen und deiner Tochter eine (ungesalzene und ungewürzte) Kartoffel zum Selberessen auf einen Teller legen, vielleicht - je nach Größe - ein oder mehrmals zerteilt. Dann kann dein Kind die Kartoffel(stücke) in die Hand nehmen und essen, vielleicht auch mit dem Löffel probieren, denn irgendwann muss sie das Essen mit Besteck ja auch mal lernen und gerade die Kinder, die sich nicht füttern lassen wollen, lernen es meist sehr schnell und früh. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi