Frage: beikost?

hi biggi, wir haben trotz langer überlegung (unsere kleine ist fünf monate) doch nun beikost jetzt ein halbes glas karottenmuß eingeführt. ich muß sagen es klappt besser als bei meiner tochter als sie 7 monate alt war und sie verträgt es auch besser! wir haben nun eine woche karotte wann kann ich ihr einen zweiten bestandteil dazugeben? oder wie mache ich es das sie von den karotten nicht verstopfung bekommt. sie wird noch 7-8 mal gestillt! wie sie will. ihr stuhl ist jetzt schon etws fester! oder soll ich überhaupt auf was anderes umsteigen? apfel, erdäpfel?? ich bin dir sehr dankbar das es dich hier gibt, weil ich sicher nur durch dich so viel selbstvertauen bei dem stillen von meinem zweiten kind habe!!! Danke noch mal!! Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, das ist das Ziel der Stillberatung, dass die Frau das Vertrauen zu sich selbst findet und dann ihren Weg geht. Wenn deine Tochter bereit für die Beikost war und die Karotten gut verträgt, kannst Du im Abstand von jeweils mindestens einer Woche ein weiteres neues Nahrungsmittel einführen, also zum Beispiel als nächstes Kartoffel, so dass der Karottenbrei zum Kartoffel-Karottenbrei erweitert wird. Allerdings braucht ein Kind in diesem Alter noch nicht viel Abwechslung, weniger ist hier mehr. Sollte der Stuhl durch die Karotte zu fest werden, gibt es eine ganze Menge anderer Gemüse, auf die ausgewichen werden kann: Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini, Kürbis, Pastinake, Kohlrabi uvm. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi