Frage: Beikost ?

Hallo Frau Welter, mein Sohn wird Zwiemilchernährt und bald wird er 5 Monate alt wo ich ihn etwas anderes geben möchte als Dauermilch. aber was ? Gibts dann Brei oder Gläschen ? Ich bin da ein bißchen überfragt mein Kinderarzt meint ich sollte noch warten bis er 6 Monate alt ist weil er die Angaben auf den Gläschen und Breien für viel zu früh halt. Gibt es einen ERnährungsplan den ich mir runterladen kann oder eine Internetseite ? Vielen Dank fürs Antworten. Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Ihr Kinderarzt hat vollkommen recht. Inzwischen gilt die Empfehlung, dass Babys in den ersten sechs Monaten entweder ausschließlich gestillt werden sollten oder, falls keine oder nicht genügend Muttermilch vorhanden ist, bis zum vollendeten sechsten Monat (ergänzend) künstliche Säuglingsnahrung erhalten sollten. Der Organismus eines Babys ist nicht wirklich auf so frühe Beikostfütterung eingestellt und die Angaben auf den Gläschen usw. sind vor allem im Sinne der Industrie, die so ihre Produkte möglichst früh an die Frau (bzw. das Kind) bringen will. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort finden Sie sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind, allerdings wird dort noch geschrieben, dass ein Kind ab vier Monaten Beikost bekommen kann und auch der Punkt mit der Vollmilch ab sechs Monaten ist kritisch zu betrachten. LLLiebe Grüße Biggi Welter