Frage: beikost

liebe biggi, meine zwillinge sind etwas über 7 monate alt. leon bekommt seid etwa einem monat mittags beikost: inzwischen karotte oder pastinake mit kartoffel und zwei mal die woche mit rindfleisch. da er ein sehr guter esser ist und spass am essen hat (im gegensatz zu seiner zwillingsschwester, die noch alles ausser mamamilch verweigert ;-)) möchte ich nun die zweite mahlzeit einführen. da es vom zeitplan her besser passen würde, würde ich ihm gerne etwas zum 2. frühstück anbieten. eignet sich hierfür ein obst-getreide-brei? gebe ich dann zunächst eine woche lang obst pur und dann obst mit getreideflocken? welches obst eignet sich am besten und wie bereite ich es zu (ich mache die babykost selber!)? ausserdem möchte ich gerne noch wissen, ob ein milchbrei im ersten jahr überhaupt notwendig ist, wenn ich weiterhin wie empfohlen nach bedarf stille?? ich wollte eigendlich im ersten jahr auf fremdmilch verzichten, weil ich selber auf kuhmilch allergisch reagiere. wo liegen die ernährungspysiologischen vorteile des milchbreis? lieben dank, kathie mit leon und lillian

Biggi Welter
Liebe Kathie, welches Nahrungsmittel Du als Nächstes einführst, ist egal, auch die Uhrzeit (nicht unbedingt am Abend). Du kannst mit Obst beginnen (Birne ist recht gut verträglich). Das Obst solltest Du kochen und pürieren, roh ist es nicht so gut bekömmlich. Später kannst Du dann Getreide dazu geben, da eignen sich zu Anfang Reisflocken recht gut. Solange dein Kind noch mindestens zweimal täglich gestillt wird, genügt dies in der Regel, um den Milchbedarf zu decken, es braucht dann keine andere Milch, auch keinen Milchbrei. Kuhmilch ist ein weit verbreitetes Nahrungsallergen. Ein Baby, das gut an der Brust trinkt, braucht im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch oder andere Molkereiprodukte. LLLiebe Grüße Biggi