Frage: Beikost

liebe Biggi, Es geht nochmals um meinen Sohn Jonas ( 5 Monate ). Seit dem 4 Monat füttere ich Ihm Beikost wie Obst und Griesbrei, da er Gemüse nicht mag. Er hat schon ganz gut gelernt vom Löffel zu essen. In den letzten Wochen greift er nach allem was wir essen und sperrt den MUnd auf. Ich habe Ihm dann mal ein Stück Brot bzw. Brötchen in die Hand gegeben, was er ganz toll fand. Er hat dann dran rum gelutscht und war zufrieden. Ist das schon ok? Wenn ja, was kann er noch so essen? Hier nochmal zu meinen Brustwarzen. Zu welchem Arzt soll ich gehen bei verdacht auf soor? Meine PLZ lautet 55599, wegen der Stillberaterin in meiner Nähe. Wie schon gesagt hat Jonas keine weißen Flecken im Mund und keinen wunden Po. Er hatte nur einmal ein Bläschen unten am Zahnfleisch, was irgendwann wieder verschwand. Ich dachte es wären die Zähne. Wie sieht das eigentlich aus, wenn der erste Zahn kommt. Sorry, so ´viele Fragen. Laß Dir Zeit. Bin total froh das es hier das Stillforum gibt. Viele liebe Grüße Natascha

Biggi Welter
Liebe Natascha, wegen Arzt und Stillberaterin in deiner Nähe habe ich weiter unten bereits geantwortet und ich kopiere dir die Antwort einfach nochmals hierher: ich weiß nicht, ob sich dein Kinderarzt deine Brust anschauen würde, dennoch ist es sinnvoll auch das Kind anschauen zu lassen, das allerdings trotz Soorinfektion symptomfrei sein kann. Vielleicht tust Du dir doch beide Arztbesuche an und gehst sowohl zum Kinderarzt als auch zum Frauenarzt. In deiner unmittelbaren Nähe gibt es leider nur eine englischsprachige LLL-Stillberaterin (Jennifer Wagnon Tel. 0671-8959858). Wegen der nächstgelegenen deutschsprachigen LLL-Stillberaterin frage bitte bei Frau Gisela Skupin Tel.: 02242-84492 nach. Mit fünf Monaten ist er noch recht jung für viel Beikost und eine bis maximal zwei Beikostmahlzeiten genügen vollkommen in diesem Alter. Da Weizenmehl bei vielen Menschen allergen wirkt, sollte auf weizenmehlhaltiges Gebäck oder Brot möglichst bis zum Ende des ersten Jahres verzichtet werden. Wenn Du deinen Sohn etwas zum Herumknabbern anbieten willst, probiere es doch einmal mit Reiswaffeln. Ein Baby braucht keinen sehr abwechslungsreichen Speiseplan, weniger ist hier mehr. Der Durchbruch der Zähne muss das Stillen nicht beeinflussen. Lange nicht alle Kinder probieren an der Brust zu beißen und falls doch, gibt es Möglichkeiten, Ihnen das Beißen abzugewöhnen. Gleichzeitig Beißen und Saugen geht übrigens auch gar nicht. LLLiebe Grüße Biggi