Frage: Beikost zur "Stillerleichterung" bereits ab 4 Monaten?

Tortelloni
Hallo! Mein Sohn kam schon mit einem stattlichen Gewicht auf die Welt. Er wird voll gestillt. Bei der U4 vor ein paar Tagen wog er mit 16 Wochen 7870 g! Eigentlich wollte ich nicht so zeitig mit Beikost starten. Nun frage ich mich allerdings, ob es schon zu früh ist, wenn wir doch schon anfangen. Er ist sehr an unserem Essen interessiert. Guckt bei jedem Bissen hinterher, versucht auch schon Dinge von unserem Teller zu nehmen. Das Greifen klappt bereits seit einiger Zeit hervorragend und alles was er ergattert, wandert sofort in den Mund. Er kann allerdings noch nicht frei sitzen (ist ja auch erst fast vier Monate). Hinzu kommt, dass er momentan stündlich stillen möchte, was ich gern tue. Dennoch wäre es eine kleine Erleichterung für mich, wenn er neben der Mutter-Zaubermilch langsam mit etwas Zusätzlichem beginnt. Ist es zu früh für ein paar erste Löffelchen Brei, damit wir ganz langsam mit Beikost starten können? Lieben Dank für alle Antworten!

Biggi Welter
Liebe Tortelloni, der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Hab noch ein wenig Geduld ;-). LLLiebe Grüße Biggi