Frage: Beikost, zu viel auf einmal gegeben ?

Liebe Stillberaterin, mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Seit gut einer Woche habe ich Beikost ( Frühkarotten) eingeführt. Zuerst trank er an der Brust , dann ein gutes halbes Glas( ca. 60 g) gegessen, dannach nocht MM getrunken. So nach 3 Tagen schafft er nun ein ganzes Gläßchen ( 115 g) auf die gleiche Weise. Gestern( 8. Beikost-Tag) verfutterte er das erste mal ca. 120 g Karotte mit Kartoffel. Nun mache ich mir Gedanken ob ich vielleicht ihm zu viel Beikost anbiete. Denn seit gestern hat er deutlich viel mehr festen Stuhlgang, also öfter am Tag.Ich habe auch den Eindruck, daß der Zusatz von Kartoffel ihm auch beim Verdauen schwer fällt. Sollte ich anders vorgehen ? Muß man Gemüse bzw. später auch Fleisch immer mit Kartoffel anbieten? Liebe Grüße Ilona

Liebe Ilona, es kan schon sein, dass es etwas zu schnell gegangen ist für den kleinen Organismus. Bedenke, dass der Darm in diesem Alter meist noch nicht fertig ausgereift und damit schnell überfordert ist. Nein, es muss keinesfalls immer Kartoffel gegeben werden. Sinnvoll ist auch, das Baby erst zu stillen und ihm dann erst die Beikost anzubieten. So bleibt man in einem gesunden Gleichgewicht: Hauptnahrungsmittel ist nämlich im gesamten ersten Lebensjahr die (Mutter)milch, alles andere wird ZU-gefüttert und ist BEI-Kost. Lieben Gruß, Kristina