Frage: Beikost - wir kommen nicht vorran

Hallo! Meine Tochter ist in ein paar Tagen 7 Monate alt und ich habe vor drei Wochen begonnen, ihr mittags ein paar Löfferl Karotte/Kartoffel zu probieren. Anfangs klappte das ganz gut, wir haben uns bis zu einem halben Glas gesteigert, nun sind es max. noch 3 Löfferl, die sie ißt. Wenn ich mit dem Löffel zu ihrem Mund komme, macht sie sofort Saugbewegungen an ihrer Zunge, macht den Mund kaum auf. Habe schon ein paar Sorten probiert, keine Unterschiede. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr nicht schmeckt, nur hat sie einfach kein Interesse an den Breisachen bzw. der Löffelfütterung. Habe schon Zwillinge (4,5 Jahre), die Anfangs auch so „fad“ getan haben beim Füttern. Habe damals gedacht, ich muss, wenn sie mal zur Schule gehen, zur großen Pause noch zum Stillen hinkommen, hat sich aber dann auch von selber erledigt. Meine konkreten Fragen wären: Soll ich mal Obst probieren, oder ißt sie dann womöglich gar kein Gemüse/Fleisch mehr? Kann sie schon mal an einer Brotrinde rumkauen? Habe sie auch schon mal an einer Scheibe Salatgurke lutschen lassen. So was mag sie schon, nur die Löfferlkost beeindruckt sie wenig. Was könnte ich ihr alternativ zur Glaserlkost probieren? Darf sie Brot oder Nudeln überhaupt schon essen mit dem Alter? Bisher ist sie noch zahnlos, der erste bricht gerade durch. Selber sitzen kann sie noch nicht. Oder soll ich mal pausieren und in einer Woche noch mal starten? Stillen klappt prima, gedeiht auch super, von daher kein Problem für uns. Danke für Ihre Antwort und Grüße aus Österreich! Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, ich denke Ihr Kind ist noch nicht bereit für Beikost und es macht auch keinen Sinn, ihrem Kind jetzt schon so viele verschiedene Lebensmittel anzubieten. Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Wenn der Gemüse Kartoffelbrei gut vertragen wird, kann als nächstes ein Obst (zunächst gekocht und dann roh) gegeben werden, das zu einem Getreide Obst Brei erweitert werden kann. Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße, Biggi