Frage: Beikost- wieviel Brot?

Hallo Biggi! Meine Tochter ist nun 8,5 Monate alt und ißt mit Begeisterung. Immer wenn wir essen "MUß" sie auch etwas haben, sonst ist sie sehr enttäuscht. Ich frage mich nur, ob sie noch genug Milch erhält. Sie ißt derzeit folgendes: Morgens: gegen 8 Uhr stillen, danach noch eine Scheibe Toastbrot mit Butter. manchmal gegen 11 Uhr kurzes Stillen Mittags: 220g Menügläschen Nachmittags: Getreide- Obstbrei oder Obst und Zwieback aus der Hand Abends: 1/2 Scheibe Brot mit Butter und stillen gegen 19 Uhr. Im Moment schläft sie sehr unruhig und stillt sich ca. 2-3 mal. Wenn es ihr gut geht schläft sie bis 4 Uhr und wird dann wieder gestillt. Reicht das an Milch? Wieviel Brot dürfte sie höchstens essen, damit sie nachher noch ausreichend Milch trinkt? Wenn man sie ließe, würde sie abends auch eine ganze Scheibe verputzen - sie ist im Moment ganz wild darauf. Tagsüber lässt sie sich nicht mehr stillen- sie kaut dann nur oder beißt sogar und möchte wieder aufstehen. Vielen Dank für Deine Beratung. Liebe Grüße Sabine und Laura

Biggi Welter
Liebe Sabine, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Dein Kind bekommt also ausreichend Milch und kann essen, so viel es mag :-). LLLiebe Grüße Biggi