Frage: beikost wieder abgesetzt??

hallo, sarah-maria ist nun 7monate und ein paar zerquetschte tage alt, bis vorige woche bekam sie 2xtägl. selbstgekochtes birnenmus, hat ihr auch immer lecker geschmeckt, nur diese woche will sie es irgendwie nicht mehr, seltsam... ist es ihr zu eintönig??? sie nimmt jetzt wieder öfters die brust od. gar nix. war bzw. ist momentan ein wenig verschnupft, nase läuft ständig, sonst keine beschwerden. habe auch noch jede menge birnen da, oder sollte ich ihr mal was anderes anbieten, wie brokkoli oder blumenkohl??? setzt sie sich selber ab mit der beikost, oder ist das nur eine "phase" bevor sie sich komplett abstillt (so nach dem motto- ich sauf´mir jetzt die hucke voll und dann darf der papa wieder an mama´s busen, ich hab´ genug von den dingern....) ich fände es schade wenn es so wäer, werde dem "wunsch" aber nachkommen, so wie ich sie jetzt auch anstatt des birnenmuses anlege. danke für deinen tip/rat. gelantina

Biggi Welter
Liebe Gelantina, ich denke nicht, dass dein Baby sich schon abstillt, sondern mit der Schnupfennase zu kämpfen hat. Sei nicht überrascht, wenn dein Kind plötzlich gar nichts mehr oder weniger isst. Beim Essen gibt es immer Aufs und Abs und wenn deine Tochter jetzt keine Birnen mehr mag, dann hat es keinen Sinn sie dazu zu zwingen, so wie es überhaupt keinen Sinn hat, ein Kind zum Essen zu zwingen. Sicherlich kannst Du es mit einer anderen Sorte probieren, aber es kann sein, dass Sarah-Maria einfach eine Beikostpause einlegt. Wenn dein Baby die Brust verweigert, kannst Du folgende Tipps versuchen: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi