Frage: Beikost..wie geht's weiter?

Hallo Biggi, mein 5 Monate alter Sohn ist total wild auf Essen. Er will auf Brot rumkauen und würde am liebsten schon mit uns mit essen. Seit einer Woche bekommt er mittags vor dem Stillen Karotten. Wir geben ihm ein viertel Gläschen. Ich habe aber das Gefühl, daß er auch mehr davon essen würde. Soll er ein ganzes Gläschen essen? Und wie lange sollte er danach noch trinken? Und noch etwas: vormittags bekommt er ein Fläschchen Pre Nahrung (260 ml), weil ich halbtags arbeite. Kann man die weiter geben oder sollte man jetzt auf 1er oder irgendwas anderes umsteigen? Außerdem mach ich mir wegen den Karotten auch SOrgen um die Verdauung. Er hatte ohne Beikost ja nur alle 8-10 Tage Stuhlgang.. Fragen über Fragen :) Vielen Dank im Voraus, Buzi

Biggi Welter
Liebe Buzi, lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten, es wird Ihnen schon zeigen, wieviel es essen mag. Wie wäre es außerdem, wenn Sie die Pre-Nahrung am Vormittag allmählich durch die Beikost ersetzen? Ihr Kind könnte dann während Ihrer Abwesenheit Beikost bekommen und ansonsten stillen Sie nach Bedarf. Es gibt keinen Grund von der Pre-Nahrung auf andere künstliche Säuglingsnahrung zu wechseln. Pre-Nahrungen der Muttermilch am weitesten angeglichen und können wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Sie sind als alleinige Nahrung für die ersten sechs Monate geeignet und können zusammen mit Beikost bis zum Ende des Flaschenalters gegeben werden. Sogenannte Folgemilchen (2er-Nahrung) sind aus ernährungsphysiologischen Überlegungen heraus überflüssig und sollte, wenn überhaupt, nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Wenn Ihr Kind auf die Karotten mit Verstopfung (harter, trockener Stuhl) reagiert, wechseln Sie einfach zu einem anderen Gemüse. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter