Frage: Beikost, was als nächstes und Abendbrei

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und ich habe fast 7 Monate voll gestillt.Er ist nun Mittags sein Gemüsegläschen und Abends seit fast 4 Wochen einen Brei.Zuerst meine Frage zu dem Brei. Den einzigen Brei den er isst ist ein HA-Brei von Humana (er ist allergiegefährdet), dieser Brei ist jedoch echt ziemlich süss und enthält Maltodextrin etc, ist das trotzdem O.K., ich möchte nicht zuviel rumexperimentieren, hab schon Hirsefolcken/Wasser/Obst, sowie das ganze mit Haferflocken probiert, er isst nun diesen Humana Brei. Dann die nächste Frage, soll ich nun Nachmittags eine weitere Beikost einführen, was empfehlen Sie hier. Morgens und zwischendurch stille ich weiterhin, denn er verlangt danach.Grüsse, Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, wenn der Brei sehr süß ist, dann ist es wahrscheinlich so, dass ihr Sohn inzwischen auf diese süße Geschmacksrichtung geprägt ist und deshalb keine anderen Breie mag. Hier hilft nur „ausschleichen" des eventuell hohen Zuckeranteils, was bei einem Fertigbrei natürlich nicht so ohne weiteres machbar ist. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können. So lange ein Baby noch mehrmals gestillt wird, muss nicht unbedingt eine weitere Milchmahlzeit (Milchbrei) eingeführt werden, da das Kind seinen Milchbedarf mit der Muttermilch decken kann. Mit neun Monaten kann Ihr Kind zum Beispiel auch eine Mahlzeit mit Brot zum Frühstück bekommen (allerdings zunächst nach Möglichkeit kein Weizenbrot). Viele Tipps rund ums Thema Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen, finden Sie in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Sie bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bestellen können oder auch in der Broschüre „Gesunde Ernährung von Anfang an", die bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter