Frage: Beikost- Einführung des Abendbrei

mandolina14
Hallo, ich möchte in Kürze den zweiten Brei ("Abendbrei") einführen. (Meine Tochter ist dann 7 Monate alt.) Ich habe gelesen, dass dieser Milch-Getreide-Brei möglichst "glutenfrei" sein sollte. Ich habe nun schon mal geschaut was es da so an Angeboten gibt bei Gläschen und auch Brei-Packungen zum Anrühren mit Wasser und bin nun doch etwas verwirrt und unsicher, da diese fast alle "glutenhaltig" sind. Kann ich nun auch einen "glutenhaltigen" Brei für meine Tochter nehmen oder besser nicht ?! Meine zweite Frage wäre, wenn bei den Gläschen-Breien unter der Zutaten-Liste "Milch" steht, um was für Milch handelt es sich denn eigentlich hierbei? Kuhmilch-Produkte sollen Babys ja bis zum ersten Lebensjahr besser nicht bekommen. Vielen Dank.

Liebe mandolina14, diese Empfehlung steht schon seit einiger Zeit in Frage... Derzeit wird die Thematik Einführung von Beikost stark diskutiert. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Wenn irgendwo "Milch" draufsteht, ist Kuhmilch drin. Auch hier scheiden sich die Geister, ob oder ob nicht ein Säugling Kuhmilch vor dem ersten Geburtstag bekommen soll, aber auch PRE oder andere Säuglingsnahrungen basieren ja auf Kuhmilch. Solange du weiter nach Bedarf stillst, brauchst du aber im Grunde ÜBERHAUPT keine andere Milch, du könntest auch einen Getreide-Obst-Brei anbieten... Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina