Frage: Beikost Abendbrei

Connyhops@web.de
Hallo, ich gebe meiner Tochter (7 Monate) seit einem Monat abends den Milch-Getreide-Brei. Seit einer Woche ungefähr wird sie davon nicht mehr satt und verlangt wieder nach einer Stunde nach der Brust. Was kann ich ihr denn als Nachtisch geben, damit sie satt wird oder kann ich anderes tun? Die Brust gebe ich ihr ungern, da ich abstillen möchte und es bis dahin super ohne geklappt hat. Stimmt es, dass Babys Wasser oder Tee von selber trinken, wenn sie wirklich Durst haben?Momentan nuckelt sie noch eher an den Flaschen herum...:) Vielen Dank.

Liebe Connyhop, es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Maus nicht wegen zu wenig fester Nahrung im Bauch nach der Brust verlangt, sondern weil es typisch ist für ihr Alter! Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten weil es ja angeblich ihre schuld ist, dass das Baby nicht von der Brust los kommt. Wenn du ihr nun also nicht mehr die Brust geben möchtest (obwohl du sicher weißt, das für ALLE Baby auf der Welt die Empfehlung der WHO gilt, sie auch nach Einführung der Beikost weiter zu stillen), dann brauchst du einfach ganz viel liebevolle Geduld, um ihr immer wieder die Flasche oder einen Schnuller anzubieten, mit denen sie ihr natürliches Saugbedürfnis befriedigen kann (was sie zu ihrer gesunder Entwicklung dringend braucht). Lieben Gruß, Kristina