Frage: Abendbrei und überhaupt Beikost

Hallo Biggi, meine Tochter wurde jetzt 7.Monate und ich hab mal ein paar Fragen. Mir hat eine Stillberaterin am Telefon geraten, ich müsste zum Abendbrei keine Milch nehmen, weil ich ja stille, es genüge ihn zu füttern wie den Nachmittagsbrei nur mit Wasser. Jetzt möchte ich aber schon gern Abends Milchbrei geben und Nachmittags dann den Getreide-Obst-Brei mit Wasser. Ich hatte auch langsam ans abstillen gedacht, drum auch die Frage wegen Premilchnahrung. Kann ich auch wenn ich weiter stille noch einige Zeit lang jedenfalls, trotzdem den Abendbrei mit Premilch anrühren? Kann ich meine Tochter mit dem einführen des Abendbreis gleichzeitig an die Premilch gewöhnen die ich dann ja erstmal nur zum anrühren des Breis gebe? Ich möchte ihn eigentlich nich nur mit Wasser geben, weil ich ja noch stille, weil ich noch am überlegen bin, wie lange ich noch still und ihr gern Abend einen Milchbrei geben würde. Ich hab viel Gewicht verloren beim stillen auch und nehm schlecht zu, drum bin ich jetzt auch bald beim Schilddrüsentest, es könnte ja dadran liegen, meinte die Stillberaterin am Telefon. Trotzdem die Frage mit dem Abendbrei! Vielen Dank für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Sie trotzdem Milchbrei geben möchten, können Sie diesen selbstverständlich mit Pre-Milch anrühren und auch noch zusätzlich stillen. Es ist sicherlich sinnvoll, wenn Sie Ihre Schilddrüse untersuchen lassen! Es ist nämlich nicht normal, dass eine Frau beim Stillen so abnimmt, aber es kommt gar nicht so häufig vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. LLLiebe Grüße, Biggi