Frage: Beikost vs Stillen - wird sie satt?

Hallo Biggi, meine Tochter wird am Samstag 7 Monate alt. Seit ein paar Wochen bekommt sie Beikost: 2x am Tag, einmal mittags Gemüse-Fleischgläschen+Birne (etwa 150g)--->danach die Brust. Nachmittags Dinkelobstbrei (auch etwa 100-150g) --->danach die Brust. Dem Brei setzte ich Rapsöl (etwa 2TL) zu. Sonst bekommt sie Früh abends und nachts (2-3x) auch noch die Brust. Trotzdem habe ich das Gefühl sie bekommt zu wenig. Seit etwa 3-4 Wochen hat sie gar nichts zugenommen (70cm/7,5kg), allerdings bewegt sie sich zur Zeit auch viel. Mein Milchspendereflex setzt neuerdings immer arg spät ein und es scheint auch nicht mehr so viel zu kommen. Früher musste sie minutenlang pausenlos schlucken. Jetzt ist das nicht mehr so heftig. KLar, mir ist bewußt, dass meine Milch mit Einführung der Beikost weniger wird aber im Grunde stille ich sie ja noch genauso oft. Sie klagt jetzt aber auch nicht über Hunger. Ich würde gern weiterstillen bis sie 1 Jahr alt ist und außerdem die MuMi als Flüssigkeitsersatz geben (vorerst), da sie kein Wasser o.ä. trinkt. Wie kann ich feststellen, ob sie noch genug bekommt? Oder sollte ich gar wieder meine Milchmenge steigern (durch öfteres Anlegen?). Habe aber Angst, dass sie dann ihren Brei nicht mehr isst. Danke für eine Antwort. LG Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, eine vorübergehend geringere Gewichtszunahme oder auch ein eventueller Gewichtsstillstand in diesem Alter sind nicht unbedingt ungewöhnlich und müssen auch nicht zwingend bedenklich sein. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln aus? Ist der Urin hell, klar und mild riechend oder konzentriert? Wie sieht die gesamte Entwicklung der Kleinen aus? Hat sie eine gute Hautfarbe und Hautspannung? Das sind Fragen, die zur Beantwortung der Frage „wird mein Kind satt" herangezogen werden können. Es spricht sicher auch nichts gegen ein häufigeres Anlegen und wenn das Kind gerne isst, wird es dadurch auch nicht die Beikost verweigern. Im Zweifelsfall würde ich die Kleine von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um beruhigt sein zu können. LLLiebe Grüße Biggi Welter