Frage: beikost vor dem urlaub einführen?

hallo, mein sohn wird am 24.8. 5 monate alt. er ist sehr neugierig, vor allem wenn er jemanden beim essen beobachtet :-), wenn ich ein stück brot oder obst esse und ihn auf dem arm habe, macht er den mund weit auf und würde am liebsten auch mal beißen. daraus schließe ich, dass er durchaus gerne mal was anderes als mumi trinken/essen würde. mein kinderarzt meinte, ich soll möglichst lange voll stillen, ich selbst hab neurodermitis und er ziemlich empfindliche haut. andrerseits tut er mir immer so leid, wenn er so hungrig schaut. wir werden am 8. sept. für zwei wochen in urlaub fahren. ich bin jetzt total unsicher, ob ich vorher schon mit beikost anfangen soll oder nicht. ich befürchte, dass ihm bis dann evtl. stillen nicht mehr reicht, möchte aber nicht im urlaub damit anfangen müssen. was raten sie mir? liebe grüße, noralina

Biggi Welter
Liebe Noralina, fünf Monate ist noch sehr früh für Gemüsebrei und andere Beikost und gerade im Urlaub gibt es nichts Praktischeres als ein voll gestilltes Kind und wieso sollte die Muttermilch im Urlaub plötzlich nicht mehr ausreichen?. Manchmal ist es schwierig, die reine Neugier des Kindes von der echten Bereitschaft für Beikost zu unterscheiden. Beikost sollte erst eingeführt werden, wenn das Kind die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei voll ausgetragenen, gesunden Kindern meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Ein Urlaub ist mit einem voll gestillten Kind um ein vielfaches bequemer. Außerdem musst Du dir bei einem Stillkind keine Sorgen um die Qualität des Wassers, um einen Stromanschluss und was sonst noch alles mit der Zubereitung von künstlicher Säuglingsnahrung oder Beikost zusammenhängt zu machen. Ein gestilltes Kind ist auch weniger anfällig für Infektionen aller Art, was ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Vorteil gerade im Urlaub ist. Bei Bedarf, falls dein Kind ausgerechnet im Urlaub auf die Idee kommt „jetzt will ich aber etwas zusätzliches essen" kannst Du ihm zum Beispiel etwas Obst anbieten. Bananen eignen sich bei vielen Kindern recht gut als Anfangsnahrung und sind so gut wie überall erhältlich und erfüllen auch die in den Tropen gültige Regel für Lebensmittel „peel it, boil it or forget it" (Schälen, Kochen oder Nicht Essen). Mach dir auch keine Sorgen, dass dein Milch plötzlich wegbleiben sollte. Das ist ein sooo seltenes Ereignis und warum sollte es ausgerechnet im Urlaub passieren, wenn es bis jetzt im Alltagsstress mit dem Stillen gut geklappt hat. Gute Reise und LLLiebe Grüße Biggi Welter