Frage: Beikost - Unverträglichkeit?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und bisher vollgestillt. Nun haben wir mit Brei angefangen. Anfangs Karotten, danach Karotten mit Kartoffeln. Sie hat davon Verstopfung bekommen und quält sich mit der Verdauung. Dann habe ich etwas stuhlauflockerndes probiert, wo auch u.a. Tomate drin war. Dann hat sie viel rote Pickelchen im Gesicht und ein wenig auf den Händen bekommen. Dann haben wir den Brei mit Tomate wieder weggelassen und es scheint langsam besser zu werden. Sie sind nun nicht mehr so sehr sichtbar, es fühlt sich aber noch sehr rau an.Kann das von der neuen Nahrung kommen? Tritt so etwas öfter auf? Welche Pflege ist sinnvoll? Wir haben jetzt immer das Gesicht mit der Gesichtscreme von Weleda eingecremt. Es ist so schwierig etwas stuhlauflockerndes mit möglichst wenig säurehaltigem (Tomate, Obst etc.). Kannst Du noch etwas empfehlen? Ab wann sollte man sich wegen der Verstopfung Gedanken machen? Wie kann ich ihr helfen? Ab wann sollte ich wieder Brei mit Tomate geben? Denn geschmeckt hat es ihr sehr! Danke, Simone.

Biggi Welter
Liebe Simone, da sich der Darm mit der Einführung der Beikost erst an seine neue Aufgabe gewöhnen muss, können Verdauungsprobleme sowohl in die eine wie in die andere Richtung durchaus mal vorkommen. Karotten verursachen allerdings recht leicht mal Verstopfung und sind deshalb nicht unbedingt für alle Kinder so sehr geeignet. Auch Hautveränderungen können durch Beikost verursacht werden und Tomaten stehen auf der „Hitliste" der Nahrungsmittel, die solche Hautveränderungen auslösen können recht weit oben. Da dein Kind bereits einmal auf Tomaten reagiert zu haben scheint, ist es sinnvoll noch einige Zeit darauf zu verzichten. Wenn es mein Kind wäre, würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten. Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi