Frage: Beikost und unruhiges Baby

Hallo, da Stillen nun bei mir nicht mehr geht, da sich bei mir gesundheitlich was zurück gemeldet hat und dadurch auch die Milch verloren ging, hab ich mit meiner kleinen, 4 Monate, die Beikost angefangen. Erst nur Möhren und seid gestern mit Kartoffel. Hab bei der Mittagsmahlzeit angefangen. Nun ist sie aber auch sehr unruhig und will ihren Mittagsschlaf nicht mehr machen. Sie wurde 1 1/2 Wochen vor dem Start der Beikost geimpft wo sie schon sehr anhänlich war, was ich verstehen konnte. Essen tut sie ohne Beanstandung, lutscht den Löffel freudig ab. Sie mag aber noch nicht soviel das sie auf ihre Milch verzichten will. Tee nimmt sie nur sehr widerwillig. Mit immer wieder probieren ein paar Schluck. Sie schläft jetzt 30 min, wo es vorher 2 1/2 Stunden waren. Ist dadurch nun sehr quängelig und müde. Ich kann im Moment sogar vor ihr stehen mich mit ihr unterhalten, was erzählen und sie weint. Teilweise sogar wenn ich nur einen Schritt von der Krabbelbox weggehe. Das Zimmer kurz verlassen, weil man mal wohin muss oder was holen will ohne sie unmöglich. Mag sich auch nicht allein beschäftigen, obwohl sie mich sieht und ihr Spielzeug da ist. Sie findet derzeit alles doof und weint nur noch. Sogar ihre Schaukel wo sie sonst immer mal drin schläft für eine Stunde. Liegt das jetzt an der Beikost oder an was andres? Danke schon mal. Cindel

Liebe Cindel, es tut mir sehr leid für dich, dass du so plötzlich abstillen musstest! Allerdings ist deine Kleine so jung, dass Beikost noch keine geeignete Alternative ist. Auf jeden Fall solltest du sie nun nach Bedarf mit Pre-Milch füttern. Auch für Flaschenkinder gilt: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Vielleicht hat die Unruhe damit zu tun, dass das alles ein bisschen viel war für die kleine Maus, aber was genau, kann ich natürlich nicht sagen. Versuche, ein wenig Ruhe in ihren Alltag zu bringen, lass vielleicht auch die Beikost eher weniger sein, kuschel dich ganz viel mit ihr in dein warmes Bett und vetraue darauf, dass es bald besser wird. Lieben Gruß, Kristina