Frage: Beikost und Stillmahlzeiten

Liebe Biggi, meine Tochter ist 8 Monate alt und erhält seit etwa 2 Monaten Beikost. Nachdem die Einführung ziemlich schleppend lief (sie aß manchmal nur 50 g), isst sie zu meiner großen Freude nun endlich ihre Portionen auf. Sie bekommt mittags Gemüse, nachmittags einen Obstbrei mit Grieß und abends Grießbrei. Nach jeder Mahlzeit biete ich ihr auch die Brust an. Nun meine Fragen: 1. Solange ich noch voll gestillt habe, bekam sie immer beide Seiten der Brust angeboten. Jetzt gebe ich ihr morgens beide Seiten, mittags und nachmittags eine und abends nochmals beide Seiten. Ist diese Muttermilchmenge ausreichend? Wieviel ml trinkt denn ein Baby etwa an einer Brust? - 2. Beim vollen Stillen habe ich immer im rechts/links, links/rechts-Rhythmus angelegt. Jetzt wechsle ich rechts/links/rechts/links. Ist das okay? Vielen Dank und liebe Grüße von Emma

Biggi Welter
Liebe Emma, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Auch jetzt noch ist es das Einfachste, sich vom Kind leiten zu lassen und nach Bedarf zu stillen. Es lässt sich ohnehin nicht sagen, dass ein Kind eine bestimmte Menge Milch aus jeweils der rechten oder linken Brust trinkt und letztlich weiß das Kind selbst am besten was es braucht und wird sich diese Menge beim Stillen nach Bedarf auch nehmen. Ob wirklich immer beide Brüste abwechselnd gegeben werden oder jedes Mal mit der Brust begonnen wird, mit der die letzte Stillzeit geendet hat, ist eine Sache, die jede Frau individuell entscheiden muss. Es gibt hier keine unumstößliche Regel, sondern das womit sich Kind und Frau wohlfühlen ist das Richtige. LLLiebe Grüße Biggi Welter