Frage: Beikost und Stillhäufigkeit

steffalive
Hallo Frau Welter, Unser Sohn ist 5,5 Monate alt. Seit 4 Wochen bekommt er nun Mittagsbrei - inzwischen auch 3 x pro Woche mit Fleisch. Ich biete ihm auch Ca 30 ml Wasser dazu an die er meist austrinkt. Erste frage: ich stille auch noch nach dieser mittagsmahlzeit - habe aber schon gelesen dass das dann nicht mehr nötig/sinnvoll ist. Achja und ein paar Löffel obstmus bekommt er auch hinterher in der Hoffnung dass es sich positiv auf seinen Stuhl auswirkt. Bisher leider nicht. Wie soll ich weitermachen? Die anderen Mahlzeiten am Tag wird er noch voll gestillt. Also morgens gg 7 Uhr, dann Ca 10:30 dann 13:30 mittagsbrei, 16:30 stillen, 18:30 stillen, 4 Uhr stillen. Der Stuhlgang meines Sohnes ist seit Einführung der Beikost sehr hart und ich habe das Gefühl dass er mehr trinken müsste. Mehr Wasser nimmt er unter Tags aber kaum an. Und meinen stillrhythmus ändern - weiß ich nicht das sinnvoll wäre für uns beide. Was melnen Sie? Reicht ihm die Trinkmenge bei meinen Stillintervallen? Wir wollten als nächstes mit dem nachmittagsbrei weitermachen. Ist das ok? Was gibt es hier zu beachten? Mit Wasser oder besser Pre Milch anrühren? Und ab wann kann ich den Abendbrei einführen? Ist es sinnvoll/gut nach jeder Beikostmahlzeit noch zu stillen? Vielen Dank für Ihre Antwort Steffi

Liebe steffalive, wer schreibt oder sagt, dass in Zusammenhang mit der Beikost nicht mehr gestillt werden sollte, kennt sich nicht aus oder hat wirtschaftliches Interesse daran, dass die Babys so schnell wie möglich abgestillt werden. Genau das Gegenteil ist nömlich der Fall: Du solltest durchaus "ganz normal" weiterstillen. ch weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Muttermilch wirkt zudem ja auch stuhlauflockernd... Solange sein Darm noch so sehr mit der Umstellung zu kämpfen hat würde ich noch abwarten mit der nächsten Beikostmahlzeit. Er ist ja auch noch recht jung... Wenn er sie nicht zwingend braucht, lass ihm vielleicht noch etwas Zeit für die Umstellung. Lieben Gruß, Kristina