Frage: Beikost und Stillen

Juli7263747
Hallo Biggi, Mein Sohn, 5,5 Monate, bekommt seit etwa dreieinhalb Wochen Brei, und hat sichtlich Freude daran. Er bekommt ein Gläschen Gemüse-Kartoffelbrei, teiweise mit Fleisch. Nun hat er tatsächlich eine Stillmahlzeit ersetzt, und will um den Mittagsbrei herum bis zu 7 Stunden nicht mehr stillen. Ich biete immer wieder an, aber er trinkt nicht. Abends/nachts trinkt er aber gut. Es heisst ja immer „Beikost“, nicht „Anstattkost“, aber ist das trotzdem in Ordnung, wenn es von ihm ausgeht? Danke und liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Juli7263747, es wäre besser, vor dem Brei wenigstens kurz zu stillen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das Wort BEIkost sollte wirklich wörtlich genommen werden, im Moment sollte die Hauptnahrungsquelle noch Milch sein. LLLiebe Grüße Biggi