Frage: Beikost und Stillen

SannyW30
Hallo, vielen Dank für die aufbauenden Worte neulich bezüglich "stillst du immernoch...", du hast mir Mut gemacht das für mich und meinen sohn so wichtige Stillen weiter zu machen. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen bezüglich der Muttermilch: Mein sohn (fast 9 Monate) mag keinen GOB. Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei isst er sehr gerne. Den Milch-Getreide-Brei isst er am Liebsten mit Muttermilch (was jedoch selten vorkommt), ansonsten rühre ich ihn mit PRE-Milch an. Dachte mir das ist die beste Alternative zur MuMi. Was meinst du dazu? Muss ich eigentlich in den Milchbrei auch Rapsöl geben oder hat MuMi bzw. PRE genug Omega-3-Fettsäuren? Ihm fehlt ja der GOB wo auch Rapsöl rein kommt. Ich stille ihn normalerweise noch Abends und Nachts (ca.3-4Mal). Jedoch gibt es auch Tage an denen er den Brei verweigert und ich ihn noch öfters stille. Ist es schlimm wenn er in dem Alter an manchen Tagen nur MuMi trinkt???? Bin etwas verunsichert wegen der Nährstoffe, Vitamine usw. ist meinen Milch in dem Alter immer noch Nährstoffreich genug? Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe SannyW30, wenn dein Kind oft genug gestillt wird, braucht es gar keinen Milchbrei, wenn Du ihn unbedingt geben willst, kannst Du Pre-Milch verwenden. Das Öl musst Du jetzt noch nicht unbedingt geben, zumindest nicht bei Milchbrei. Keine Sorge, wenn dein Kind noch oft stillt, bekommt es trotzdem ausreichend Nährstoffe! Die derzeit verbreiteste Empfehlung lautet, dass ein Baby mit sechs Monaten zusätzliche Beikost ergänzend zur Muttermilch benötigt. Nun gibt es aber bekanntermassen viele gestillte Kinder, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Beikost akzeptieren. Dr. Gonzales hat deshalb eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße, Biggi