Frage: Beikost und Stillen

Rübe08
Hallo Biggi, vielen Dank für Deine Tips gestern. Eine Frage habe ich dazu noch: Das mit der Urinfarbe ist etwas schwierig, da die Windeln innen grünlich sind... Ich kann sie nur am Rand ein bisschen ohne Grün ansehen. Der Urin scheint mir hellgelb zu sein, ist das ok? Oder muss er im Idealfall wie Wasser aussehen? Wg. der Saugverwirrung: Ist es möglich, dass dies nur durch einen Schnuller passiert, den meine Tochter zum Schlafen und im Auto nimmt? Sie schläft inzwischen am Tag so toll alleine im Bett mit ihrem Schnuller ein, dass ich ihr den ungerne wegnehmen möchte. und im Prinzip trinkt sie ja auch richtig an der Brust (gestern z.B. aber nur 1x mittags, als ich sie nach 3 Stunden aus dem Mittagsschlaf geweckt habe). Die anderen Male war wieder nach einigen Schlucken alles andere spannender... Und noch eine letzte Frage: Ich habe gestern diesbezüglich mit meiner Hebamme telefoniert, die die Kleine von Geburt an kennt. Sie meint, ich soll dann ruhig zügig einen 2. Brei einführen. Bisher haben wir innerhalb von 14 Tagen Karotte, Kartoffel, Birne und Apfel eingeführt (plus Rapsöl). Sie hat mir zu einem Getreidebrei geraten. Ist das nicht zuviel in kurzer Zeit für ein Baby (heute 6 Monate)? Tausend Dank!!!

Liebe Rübe08, hellgelber Urin ist absolut ok :-) Saugverwirrung könnte durchaus durch den Schnuller auftreten, aber so, wie du es beschreibst, ist es vermutlich wirklich eher zu denken, dass sie sich momentan viel zu leicht ablenken lässt und darum wenig oder nur kurz trinkt. Da kann es helfen, wenn du dich zum Stillen in einen abgedunkelten Raum zurück ziehst, oder dich mit ihr hinlegst. Bezüglich der Einführung eines 2. Breis: Es gibt keinen Grund zur Eile, sofern es dem Kind gut geht mit dem, was es bisher bekommt. Wichtig ist vor allem, dass du ihr weiterhin die Brust genauso anbietest, wie sie das möchte, also weiter nach Bedarf stillst. Beikost ist genau das: BEI-Kost und soll keinesfalls das Stillen ersetzen - auch wenn die Babynahrungsindustrie das gern anders verkauft... Lieben Gruß, Kristina