Frage: Beikost und Stillen!

lena0606
Hallo! Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt Mittagessen. Den ißt er jedoch sehr unterschiedlich, aber nie mehr als 60 gr., somit biete ich ihn anschließend Wasser an sowie Obst. Nach dem Essen bekommt er dann noch die Brust - hierbei schläft er immer ein - seit dem klappt der Mittagsschlaf auch super! Nun meine Frage, ist dass falsch wie ich es mache? Benötigt er nach dieser Menge Brei noch Milch? er rinkt ja noch, aber schläft dabei auch ein! Gewöhne ich ihn jetzt eher an das "an der Brust einschlafen"? Oder hört er irgendwann von selbst auf, weil er dann doch mehr Brei ißt oder so? Bin mir unsicher! Ich wollte eigentlich nur ein halbes Jahr stillen, doch da mein Kind keine Flasche nimmt und auch keinen Schnuller, habe ich beschlossen ihn noch länger zu stillen, aber nach und nach wollte ich ja die Mahlzeiten ersetzen. Nicht mit einem Mal, dass ist klar. Ich hoffe ihr habt da ein paar Ratschläge für mich! Vielen Dank Lena

Liebe Lena, du machst alles absolut richtig! Es ist sehr gut, zusätzlich zur Beikost zu stillen, denn dann werden die Nährstoffe in der festen Kost besser aufgenommen und verwertet. Es ist auch normal, dass er nicht mehr als ein paar Löffelchen essen mag. Mehr braucht er auch nicht - nur Herr Hipp hätte das gern anders :-) Das Einschlafen an der Brust wird von vielen als eine "schlechte Angewohnheit" angesehen, das ist es aber nicht. Es tut deiner Kleinen gut, und ja, sie wird auch wieder "ohne" können. Ich hoffe ich kann dich beruhigen, wenn ich dir schreibe, dass der Brei die Stillmahlzeit gar nicht ersetzen SOLLTE. Dass es anders in unserem Bewusstsein verankert ist zeigt lediglich, wie erfolgreich die Babynahrungsindustrie wirbt - denn nur sie profitiert davon, wenn du deine Kleine jetzt abstillst! Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Also lass sie einfach weiter stillen, wie sie es möchte, auch jetzt ist "Stillen nach Bedarf" noch immer der richtige Weg!! Und auch im 2. Lebenshalbjahr kannst du ihr mit DEINER Milch die beste Qualität liefern!! Lieben Gruß, Kristina