Frage: beikost und stillen

Photonenhexe
stimmt es dass wenn man neben dem stillen als beikost kohlenhydrate einfuehrt das dann die kleinen mehr hunger bekommen? Eine Stillmama meinte sie gebe deshalb nur ohne Kohlenhydrate Beikost im ersten Lebensjahr.

Liebe photonenhexe, davon habe ich noch nichts gehört. Ich könnte mit allerdings vorstellen, dass die Frau da etwas auf ihr Baby übertragen hat, was sie an sich selbst beobachten kann: Kohlehydrate lassen den Blutzucker schnell und heftig ansteigen, und er fällt auch schnell und heftig wieder ab. Darum ist es für Erwachsene nicht schlecht, darauf zu achten, dass der Blutzuckerspiegel keinen Achterbahnfahrten unterworfen wird. Ein Baby allerdings ist auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt (darum stillt es ja so häufig), und ich halte es nicht für ratsam, einem so kleinen Menschen Kohlehydrate bewusst vorzuenthalten. Nun ist natürlich die Frage, was genau sie damit meinte: Kohlehydrate sind z.B. in Kartoffeln enthalten (gut) aber auch in Zucker (schlecht). Am besten stellst du diese Frage aber auch mal im Ernährungsforum. LIeben Gruß, Kristina