Frage: beikost und stillen

Photonenhexe
Ok, ich moechte ihm das ja nicht vorenthalten er bekommt ja auch Mittagsbrei und Obstbrei am Nachmittag und zwischen durch auch mal ein zwieback oder obststuecke aber er isst nicht viel davon so dass ich denke er will es noch nicht. und dann will er manchmal von dem was ich habe und dann probiert er wieder ein minibischen und dann wars das wieder. Mich macht das ganz wahnsinnig weil ich angst habe was falsch zu machen bzw er zu wenig bekommt. Ich denke schon es liegt an mir das er so wenig essen mag.Ich bin schon richtig froh dass er heute wenigstens so 4 Eiswuerfelportionen gegessen hat.

Biggi Welter
Liebe Photonenhexe, wichtig ist es, dass dein Kind essen DARF, wenn es das möchte und ihm nichts vorenthalten wird. Das tust Du doch und damit machst Du alles richtig :-). Der beste Weg, ein Kind zu einem „schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet „Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter