Frage: Beikost und Stillen

Hallo, mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen ersetzt der Mittagsbrei die Stillmahlzeit. Er isst sehr gerne und freut sich auf seinen Brei und ein paar Löffel Pflaumenmus / Obstmus hinterher. Das er länger satt ist, als eventuell vom Stillen (vorher alle 3 Stunden - Tag und Nacht) mag ich noch nachvollziehen. Doch er hat eigentlich ab Mittags nur sporadisch ein Stillbedürfnis, saugt ein paar Mal und wendet sich dann anscheinend satt und zufrieden ab. Mir kommt es fast so vor, als ersetze eine einzige Mittagsmahlzeit alle weiteren Stillmahlzeiten (außer nachts, da ist der gewöhnliche Hunger wieder da). Bekommt er denn noch genügend Milch? Und haben Sie eine Empfehlung mit welcher Milch der bald folgende Milch-Getreide-Brei zubereitet werden kann? Vielen Dank für Ihre Antworten! LG

Antwort auf: Beikost und Stillen
Liebe Polly80, sowohl für Ihr Kind als auch für Ihre Brust ist es günstiger, wenn Sie den Begriff BEI Kost wörtlich nehmen. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Sie können Ihr Baby VOR der Beikost stillen, damit es genügend Milch bekommt. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Sie abstillen möchten, sollten Sie Säuglingsmilch verwenden und noch keine Kuhmilch. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter