Frage: Beikost und Stillen

Hallo ihr lieben, Ich habe nochmal eine Frage zur Beikost. Meine kleine ist nun 6 Monate und 1 Woche alt. Seit einigen Tagen bekommt Sie Mittags reine Pastinaken, anschließend stille ich sie dann noch bis sie satt ist. Das klappt alles ganz prima. Ich würde gerne wissen ob ich es mit einem Abendbrei genauso handhaben kann. Abends Brei zufüttern und dann noch ins Bett stillen. Oder muss alles nach ,,Plan" laufen. Erst den Mittagsbrei vervollständigen, dann Nachmittags und dann erst Abends umstellen? Eignen sich in diesem Zusammnenhang diese Fertigbreie zb Schlaf Gut Brei (Milchbrei Getreide Birne)? Oder sollte man lieber mir reinem Milchbrei beginnen??? Es gibt ja so einiges im Handel was laut Hersteller nach dem 4 Monat gegeben werden kann. Vielen lieben Dank für Eure Antwort ellen

Liebe Ellen, den "Plan" schaffst du, alles andere ist meist bloße Konvention... Und was heißt "vervollständigen"? Wenn du damit meinst, dass du nach dem Mittagsbrei nicht mehr stillen solltest, so ist das eh ein Irrtum. Nichts spricht dagegen, dass du ihn bei JEDER Mahlzeit vorher oder danach noch stillst. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der komplette Flüssigkeitsbedarf eines Säuglings durch das Stillen gedeckt werden. Natürlich darfst du auch Wasser anbieten. Aber es gibt keine Notwendigkeit, zu bestimmten Zeiten nicht mehr zu stillen. Allein der Handel träumt davon, die Frauen möglichst bald zu ihren Ersatzprodukten zu locken ;-) Und so kannst du abends dann auch einen Getreide-Obst-Brei anbieten, und brauchst überhaupt nie auf einen Milchbrei zurück zu greifen. Die darin enthaltene Milch ist auf jeden Fall minderwertig, verglichen mit deiner. Mal ganz abgesehen davon, dass in vielen Fertigprodukten Zucker oder überflüssige Kohlehydrate enthalten sind, die ein Baby gar nicht braucht. Lieben Gruß, Kristina