Frage: Beikost und stillen

Hallo, meine Jungs (Zwillinge) wurden von mir 6 Monate voll gestillt und nun habe ich mit Beikost angefangen. Ausser mit einem oder anderem Problem (einer wurde krank und wollte nicht essen) funktioniert alles ganzgut. Mir macht aber einer meiner Söhne sorgen. Ich will das die beiden mindestens morgens und Abends gestillt werden von mir und auch mal zwischendurch...je nach bedarf. Mit GOB habe ich nicht angefangen und wollte diese Woche damit starten. Mittagsmahlzeit und Abendbrei werden von beiden gut gegessen und während der Mahlzeit bekommen sie auch ein wenig Wasser (das ist aber nicht viel höchstens 20 mml) Mein Celil trinkt aber seit geraumer zeit nicht so gut an der Brust. Wenn er satt ist dann will er die Brust garnicht mehr und auch wenn ich 2 Std. später ihn wieder anlege trinkt er sehr kurz. Abends ist das gleiche Problem. Wenn ich glück habe trinkt er gut...vorher ist er dann um 23 Uhr wach geworden und trank dann nochmal gut aber jetzt schläft durch (seit dem Abendbrei)und auch die Stillmahlzeit ist weg. Abendbrei mache ich mit 100mml Wasser und 100mml Vollmilch. Morgens trinkt er gut. Muss ich mir gedanken machen...oder ist das ein Phase. Ich habe Angst das er sich ganz abstillt. Zunehmen tut er mittlerweile gut seit wir mit der Beikost angefangen haben wiegt er 8,5 Kilo und geboren wurde er am 22.05.07 mit 2,810 gr. Ist das noch in der Norm??? Sollte ich ihn um 23 Uhr selber wecken und anlegen? Das hat funktioniert und er trank auch aber sollte er nicht selber aufwachen wenn er hunger hat

Liebe Nilüfer, ich kann deine Sorgen gut verstehen, doch ich denke auch, dass es eine Phase ist. Sicherheitshalber kannst du den Arzt bitten mal zu schauen, ob Hals- oder Ohrenschmerzen die Ursache dafür sein könnten, dass er nicht gern trinkt, aber ansonsten ist es so, dass man ein Baby nicht zum Stillen "zwingen" kann. Vielleicht holt er sich ja am Morgen seine Hauptstillmahlzeit. Natürlich kannst du ihn ja auch vor dem Brei stillen, es spricht nichts dagegen! Und auch das Wecken in der Nacht ist ok, wenn es dich beruhigt. Brauchen scheint er es nicht, sonst würde er sich melden, da stimme ich dir zu. Mit 8 Monaten braucht ein Baby mindestens 2 Milchmahlzeiten am Tag, die bekommt er ja auf jeden Fall durchs Stillen am Morgen und den Milchbrei am Abend. Wenn er zwischendurch wenigstens kurz trinkt, sollte das genügen. Die Gewichtsentwicklung sieht gut aus... Herzlichen Gruß, Kristina