Frage: beikost und stillen

hallo, ich hatte mich schon einmal wegen der beikost an dich gewendet. mein sohn (5 1/2 monate) macht nun deutliche kaubewegungen, wenn wir essen. ich selbst wollte jetzt doch gerne 6 monate voll stillen wegen der erwiesenen positiven auswirkungen. da er selbst relativ eindeutig "mehr" möchte, weiss ich nicht, ob ich eher ihm folgen soll, obwohl 6 monate voll stillen immer angeraten wird. machen die zwei wochen viel aus (von wegen allergievorbeugung). danke für deine antwort und ein frohes fest daruwalla

Biggi Welter
Liebe Daruwalla, das Interesse am Essen der Erwachsenen ist ein Hinweise darauf, dass das Kind beginnt für Beikost bereit zu sein, doch es ist nicht der einzige Hinweise, es kann sich bei diesem Interesse auch um schlichte Neugier handeln. Schau dir daher dein Kind nochmals im Hinblick auf die anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an. Es gibt zwar Kinder, die bereits relativ früh (unter sechs Monaten) bereit für die Beikost sind, aber es ist eher die Ausnahme, dass ein fünf Monate altes Kind so weit ist. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Achte auf dein Kind und nicht auf den Kalender, dann wird es richtig sein. LLLiebe Grüße, Biggi