Frage: beikost und stillen

hallo biggi, ich habe vor ca. 4 wochen angefangen meiner tochter beikost zu geben. sie ißt es auch gerne. jetzt sind wir auch soweit, dass sie ein ganzes gläschen kartoffel-pastinarke-fleisch schafft. nun meine frage: sollte oder muß ich ihr danach noch die brust anbieten, oder reicht die malzeit aus? sie ist danach munter und scheint auch gesättigt,aber wenn ich sie anlege, trinkt sie trotzdem mit genuss.bin etwas unsicher, denn ich möchte ja so langsam abstillen. zwar mit ruhe und gedult, aber doch bestimmt. ich bin gespannt auf deine antwort. bis dann cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. Falls Du aus welchen Gründen auch immer Mahlzeiten unbedingt rasch vollständig ersetzen magst, sollte immer ein Abstand von etwa vier Wochen zwischen jeweils zwei Mahlzeiten liegen. Wenn Du auf künstliche Säuglingsnahrung verzichten willst, ist es der einfachste Weg, dein Kind so lange zu stillen, bis sie alt genug ist, dass nicht mehr auf künstliche Säuglingsnahrung zurückgegriffen werden muss. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt "Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi