Frage: Beikost und Stillen

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist 7 Monate alt, bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und wird morgens, nachmittags und abends gestillt. Jetzt will ich nach und nach erst abends, dann nachmittags die Stillmahlzeit durch Brei ersetzen. Morgens möchte ich sie weiter stillen, bis sie alt genug ist, um mit uns zu frühstücken. Nun meine Frage: Da ich ihr keine Vollmilch geben will, würde ich für abends am liebsten Getreideflocken mit Wasser anrühren und Gemüse dazutun, z.B. Kürbis. Nachmittags soll sie später den üblichen Getreide-Obst-Brei bekommen. Ist es okay, ihr abends Getreide-Gemüse zu geben, wenn sie dann bald nur noch eine Stillmahlzeit täglich bekommt, oder muss ich den Abendbrei doch mit Säuglingsmilch anrühren? Danke für eine Antwort! Gruß, Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Bis ein Kind also mit nur mehr einmal Stillen und ansonsten keiner Milchmahlzeit auskommt, ist es mindestens ein Jahr alt und es ist auch nicht ratsam so schnell auf so viele Beikostmahlzeiten umzustellen. Wird seltener gestillt oder abgestillt, heißt die Alternative Pre-Nahrung plus eventuell Milchbrei bis zum ersten Geburtstag. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter