Frage: Beikost und stillen

Hallo Biggi, heute wieder eine Frage zur Beikost und Stillen. Ich stille zusätzlich zur Beikost nach Bedarf. Mittags isst mein Sohn (8 Monate) ca. 90g Karotte-Kartoffel-Fleischbrei und nach dem Mittagsschlaf ein paar Löffelchen Reisbrei mit Apfelmus. Vom Ersetzen der Mahlzeiten sind wir noch weit entfernt :-) Ist es nun besser, vor der Beikostgabe zu stillen oder nachher, was sagt Deine Erfahrung? Danke und liebe Grüße crissi

Biggi Welter
Liebe Crissi, mit acht Monaten ist ein Baby noch recht jung (auch wenn es im Verhältnis zu einem Neugeborenen schon fast "erwachsen" wirkt). Zwei Beikostmahlzeiten sind in diesem Altern absolut in Ordnung, es muss noch nicht zwingend mehr sein. Wie ich schon häufiger erklärt habe, sollte Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Manche Babys möchten lieber vor der Beikost gestillt werden, andere essen erst und trinken dann. Lass dich von deinem Baby leiten und stille es so, wie es am besten bei EUCH BEIDEN klappt. LLLiebe Grüße Biggi