Frage: Beikost und stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5einhalb Monate alt und ich möchte ab dem 6. Monat mit der Beikost beginnen. Hauptsächlich möchte ich die anderen Mahlzeiten dann weiter stillen. Kann ich trotzdem ab und zu eine Stillmahlzeit durch Fertigmilchkost ersetzen? Mit welcher Sorte beginne ich denn dann? Pre- ist doch eigentlich der Anfang, aber mit 6 Monaten? Abpumpen klappt bei mir nicht, habe ich öfter schon probiert. Würde lieber Brust und Flasche mischen. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Ferdi, der Muttermilch am weitesten angepasst ist Pre Nahrung. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B. Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) nicht mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt - frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Unter der Voraussetzung, dass keine Allergie oder Unverträglichkeit bekannt ist, kann ein Kind ab dem ersten Geburtstag auch normale Kuhmilch erhalten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi