Frage: Beikost und stillen

Hallo Frau Welter, Emma (6 1/2) bekommt seit 4 Wochen mittags Löffelkost, seit gestern wollte ich auch den Abendbrei einführen. Ich wollte die jeweiligen Stillmahlzeiten ersetzen und bis Juni abgestillt haben. Nun ist es so, dass Emma seit der Einführung des Abendbreis werder diesen noch den am Mittag isst, ohne zu knöttern. Den mittags aß sie bisher mit Begeisterung. Wenn ich sie nun nach ein paar wenigen quälenden Löffeln stille, dann isst sie danach alles auf. Wie kommt das? Merkt sie meine Unsicherheit, denn ich bin mit der Idee bis Juni abgestillt zu haben noch nicht ganz im Reinen. Ich weiß, jetzt fragen Sie, warum ich es dann mache. Weiß ich nicht so genau, eigentlich will ich partout nicht mehr stillen, wenn Emma laufen kann. Andererseits kann ich mich noch nicht richtig trennen, hab aber Angst, dass das endgültige Abstillen dann mit viel Theather zusammenhängt. Was soll ich jetzt tun? Schadet es, wenn ich ihr erst die Brust und dann den Brei gebe (Gewicht ist ja kein Problem, sie ist ja dünn 5800gr) oder überfüttere ich sie dann? Und soll ich die Brustmahlzeit VOR dem Brei immer mehr verkürzen, um zu ersetzen? Ich bin etwas ratlos, Gruß Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, mit Sicherheit bekommt Ihr Kind mit, dass Sie in einem Zwiespalt stecken und reagiert auch darauf. Aber ganz abgesehen davon, dass es noch lange hin ist, bis die Kleine laufen wird, ist es jetzt sicher noch nicht empfehlenswert Mahlzeiten zu ersetzen. Bei der Beikost geht es ja zunächst nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Wenn Eltern sich das bewusst machen, dann ist schon viel Stress vermieden, denn dann ist es nicht mehr „unnormal" oder „anstrengend", dass ein Kind nur wenige Löffel voll isst. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Gerade in der ersten Zeit der Beikost ist es sehr empfehlenswert im Zusammenhang mit der festen Nahrung zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Aufnahme der Nährstoffe aus der Beikost fördern. Ein Zeitabstand ist also nicht notwendig, sondern eher kontraproduktiv. Wenn unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden sollen, dann ist ein Abstand von etwa vier Wochen empfehlenswert. Lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit und machen Sie sich nicht einen solchen Druck, der letztlich alle Beteiligten stresst. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter