Frage: Beikost und stillen

Hallo Biggi, mein Sohn bekommt neuerdings mittags etwas Karottenbrei, danach wird er noch gestillt. Er trinkt diese Mahlzeit jetzt natürlich weniger als vorher (ungefähr halb so lange). Muss ich ihm nun zwischendurch schon Tee / Wasser anbieten, oder reichen die restlichen Milchmahlzeiten noch aus? Vielen Dank. Doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, parallel zur Einführung der Beikost kann dann der Becher mit Wasser eingeführt werden. Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene. Der Flüssigkeitsbedarf lässt sich zwar auch weiterhin mit Muttermilch decken, doch die Beikosteinführung ist ein guter Zeitpunkt für die Gewöhnung an den Becher. Ihr Sohn kann so langsam lernen, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinkten kann. Bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunterläuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Im Alter von einem Jahr sollten die Getränke eines Babys in erster Linie aus der Milch seiner Mutter, Wasser, eventuell (wegen des Salzgehaltes selbstzubereiteter) Suppe und gelegentlich etwas Obst oder Gemüsesaft bestehen. LLLiebe Grüße Biggi