Frage: Beikost und Stillen

Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie bekommt 2 mal am Tag Brei und sonst stille ich sie. Bei der Tagesmutter bekommt sie zusätzlich Tee. Wasser trinkt sie normalerweise nur vom Löffel oder versuchsweise ein bisschen aus dem Becher. Wenn sie den ganzen Tag bei mir ist (Wochenende etc.) und den Brei von mir bekommt, lege ich sie danach aus Bequemlichkeit an, damit sie ihren Durst löschen kann. Ist das ok oder sollte ich ihr doch besser Tee oder Wasser geben? Außerdem wüsste ich gerne für den Fall der Fälle eine LLL-Stillberaterin in meiner Nähe. Meine PLZ ist 47198. Danke! Gruss Almut

Biggi Welter
Liebe Almut, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (probiere einmal einen ganz normalen Becher). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Frag‘ bitte bei Frau Heike Houben Tel.: 02822-989787 nach, sie kann dir genauer sagen, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich ist. LLLiebe Grüße Biggi