Frage: Beikost und Stillen

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt nach geburtsdatum 51/2 Monate alt und ich habe jezt angefangen ihr nachmittags Karottenbrei zugeben,den sie auch sehr gut vom Löffel nimmt und ißt(mittlerweile ein dreiviertel glas von den 125gr)dazu bitte ich Ihr aus dem Becher zu Trinken an und Stille sie hinterher noch.Meine Frage ist nun ,ist das Ok und wie gehts weiter??Ichversuche die Breimenge zu steigern und wie verhält sich das mit der Milch ? aus dem PEKIP ißt ein Kleiner 125gr.Gemüse -Fleisch und bekomt zu trinken wird allerdings hinterher nicht mehr gestillt(gleiches alter wie meine MAus).Und wie merke ich das sie nach dem Brei satt ist?Geht sie dann nicht mehr an die Brust?? Vielen Dank schon mal Liebe Grüße Gabi und Nicole

Biggi Welter
Liebe Gabi, es ist nicht nur ok sondern sinnvoll, dass Du dein Kind nach der Beikost stillst. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Bitte lass dich auch nicht von dem Virus „aber das Kind von meiner Nachbarin (Schwester, Kollegin...) isst bereits..." anstecken. Es ist nie sinnvoll Kinder miteinander zu vergleichen und zwar ganz egal, ob es um das Essen, das Laufen, Schlafen. Sprechen oder sonst was geht. Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit und hat seinen eigenen Zeitplan. Vergleiche machen allenfalls die Mutter verrückt. Lass dich von deinem Kind leiten, es weiß schon, was es braucht und wieviel es essen mag. Genau so wird es dir auch zeigen, wann es keine Brust mehr mag. Es geht ja zunächst auch nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. LLLiebe Grüße Biggi