Frage: Beikost und Stillen

Hallo Biggi, ersteinmal Danke für Deine hilfreichen Tipps. Wir lassen unsere Tochter nun bei uns im Ehebett schlafen, wenn sie nicht in ihr Bett will. Habe dazu noch eine kurze Frage. Unsere 7 Monate alte Tochter geht jetzt Abends erst zwischen 22.00 - 23.00 Uhr schlafen, vorher bekommen wir sie einfach nicht ins Bett. Sie quängelt nicht und macht auch keinen Müden eindruck. Schläft dann mit Stillunterbrechungen bis ca. 9.00 Uhr und am Tage nur ca. 1 Stunde(nicht am Stück) Ist das ausreichend schlaf? Nun zur Beikost, sie bekommt seit dem 02.10.02 Beikost Anfangs Karotten, nun Gemüse und Fleisch zur Zeit ist sie sehr wenig so das ich nach ca. 1 Std. wieder stillen muß. Ab wann sollte man das Stillen Mittags komplett durch Beikost ersetzen? Gibt es eine Empfehlung wann man Stillmahlzeiten ersetzt? Meine Tochter ist kein Obst und trinkt auch nicht viel, daher stille ich zur Zeit noch nach Bedarf. Wird sich das mit den Essen von selbst einstellen?

Biggi Welter
Liebe Vera, Kinder wissen selbst meist am besten, wieviel Schlaf sie brauchen, aber auch wieviel oder wenig Beikost und wann sie Hunger haben. Stillen nach Bedarf wird für die gesamte Stillzeit empfohlen, gleich wie alt das Kind ist und wieviel andere Nahrung es isst. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Lass dich von deinem Kind leiten, es zeigt dir schon, was es braucht. LLLiebe Grüße Biggi