Frage: Beikost und Stillen

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt voll gestillt. Nun wird es langsam Zeit sich über die weitere Ernährung gedanken zu machen. Wer hat Adressen oder Links zu dem Thema: Stillen und Beikost. Da er Allergie gefärdet ist möchte ich ihn noch so lange Stillen wie es für ihn gut ist ( 6 Monate). Aber was dann?? Was kann er Essen, welche Mahlzeit soll als erste erstezt werden?? Usw... Gruß Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, es freut mich, dass dir das Forum schon helfen konnte. Im kompletten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle für ein Kind sein, die Verhältnisse kehren sich erst im zweiten Lebensjahr um und deshalb sollte der Begriff „BEI-Kost" auch wörtlich verstanden werden. Wenn dein Kind deutlich am Essen interessiert ist und auch regelmäßig, wenn auch kleine Mengen, isst, dann ist das doch prima. Er muss jetzt noch keine „mehrgängigen Menues" essen. Lass dein Kind entscheiden, wieviel es essen mag, damit legst Du den Grundstein dafür, dass es auch später in seinem Leben auf sein Sättigungsgefühl hören kann und ihm dieses Gefühl nicht bereits jetzt abtrainiert wird. Vielleicht kennst auch Du den (unschönen) Spruch „Zum Fresser wird jemand nicht geboren, dazu wird er erzogen". Er drückt genau das aus, was manchen Kindern passiert, die mit jeder Menge Tricks zum Essen gebracht werden, auch wenn sie längst satt sind. Mit dem Verhältnis Größe zu Gewicht liegt dein Sohn etwa unter der dritten Perzentile. Wenn er schon immer in diesem Bereich der Kurve lag (kannst Du hinten im Somatogramm II im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft nachschauen), dann gehört dein Sohn einfach zu den schlankeren Kindern und es hat keinen Sinn daran etwas ändern zu wollen, indem er „gemästet" wird. Wie sehen denn der Vater des Kindes und Du aus? Wie habt ihr als Babys und Kleinkinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch bedingt. Solange dein Kind entlang seiner Kurve wächst und zunimmt und sich altersgemäß entwickelt dürfte alles in Ordnung sein. Ich hänge dir noch einen Artikel an, der dich hoffentlich etwas beruhigen kann. LLLiebe Grüße Biggi