Frage: Beikost und Stillen mit knapp 10 Monaten

biene2605
Hallo ihr beiden lieben Ernährungs- und Stillexpertinnen, ich „hinke“ mit der Beikosteinführung bei meiner Tochter etwas hinterher. Sie ist jetzt knapp 10 Monate und wir haben fest erst mittags die Stillmahlzeit durch Brei ersetzt. Hintergrund ist, dass meine Tochter eine Kuhmilcheiweiß-Allergie hat und wir jetzt monatelang probiert haben, welche Ersatznahrung geschmacklich und verträglich für den Milchbrei für sie in Frage kommt. Nun scheinen wir mit Nutramigen eine gefunden zu haben. Es ist mit der Allergie so schlimm, dass sogar ich komplett auf Milchprodukte verzichten muss. Meine Tochter wird noch sehr viel gestillt, je nach Bedarf zwischen 6 und 7 Mal innerhalb von 24 Stunden; zusätzlich ca. 130ml Tee/Wasser. Unser Tag sieht in etwa so aus: Morgens: stillen und ca. 1/4 Brotscheibe oder 100ml Getreidebrei mit Nutramigen (Milchersatz) Vormittags: stillen Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei und Obstbrei Nachmittags: stillen Abends: ca. 1/4 Scheibe Brot oder einzelne Nudeln oder 100ml Getreidebrei mit Nutramigen (Milchersatz) Zum Zubettgehen: stillen Nachts ca. 2x stillen Ich bin jetzt ganz unsicher was ich ihr jetzt geben soll, um weitere Stillmahlzeiten zu ersetzen...? Mehr Getreidebreimahlzeiten oder gleich am Familientisch essen? Ich hoffe ich habe es bis jetzt nicht falsch gemacht weil ich schon so lange gewartet habe... Und wie schnell kann ich nacheinander 2 Stillmahlzeiten ersetzen? Mit welcher sollte ich beginnen? Ich möchte sehr gerne das Stillen etwas reduzieren, sodass ich nicht mehr so stark gebunden bin und auch mal der Papa die Betreuung übernehmen kann. Außerdem isst meine Tochter schon sehr gerne immer am Tisch mit. Sie ist darüber hinaus sehr gut genährt (>10kg) und ist schon immer eine gute Esserin bzw. Trinkerin ;-) Vielen Dank für eure Tipps & Unterstützung! :-*

Liebe biene2605, hättest du uns mal gleich gefragt :-) :-) :-) Aber bitte jetzt nicht schlecht fühlen, ich denke nur, du hättest dir viel Sorgen ersparen können. Falsch gemacht hast du ganz sicher nichts!!! Solange du stillst brauchst du überhaupt keinen Milchbrei füttern!! Denn deine Milch ist und bleibt das Beste für dein Baby. Du kannst, wenn du ihr einen Getreidebrei machen möchtest, den auch mit Obstsaft anrühren. Im Übrigen ist es gar nicht ungewöhnlich, dass Babys im Alter deiner Maus noch nicht soooo wild sind auf Beikost. Solange sie gut gedeiht ist das ok. Ggf. kann der Kinderarzt ihre Eisenwerte prüfen. Gerade bei allergiegefährdeten Babys ist es wichtig daran zu erinnern , dass es keinesfalls darum geht, Stillmahlzeiten zu ersetzen! Vielmehr kommt feste Kost hinzu, und es wird weitergestillt wie zuvor. Hilft das weiter? Lieben Gruß, Kristina