Frage: Beikost und Stillen mit 6,5Mo

Hallo, mein Sohn, 6,5 Monate , stillt seit seiner Geburt fast alle 1,5h. Er trinkt auch in der Nacht alle 2h und wird zum einschlafen gestillt. Unser Tagesplan schaut im Moment so aus: 7.00 Stillen im Bett vor dem Aufstehen 8.00 Stillen zum Einschlafen (schläft dann ca. eine halbe Stunde) 9.30 Obstbrei (Birne) und ein bisschen Stillen 11.00 Stillen zum Einschlafen (ca. halbe Stunde) 12.30 Zucchini oder Kürbis- Kartoffel- Hühnerfleischbrei und Stillen 14.00 Stillen (trinkt meist weniger als sonst beim Stillen) 16.00 Stillen 18.00 Grießbrei mit Stillen 19.30 Stillen zum Einschlafen Zu den Breimahlzeiten trinkt er Wasser. Ein Weilchen danach still ich ihn immer noch, da er nicht so viel Wasser trinkt und oft noch Durst hat. Isst mein Sohn zuviel (oder besser gesagt zu oft?) Er ist bei den Breimahlzeiten noch sehr wenig und das Stillen ist schon noch wichtiger für ihn! Ich hab immer versucht nach Bedarf zu stillen, möchte ihn mit der Umstellung auch nicht stressen, weiß aber nicht, ob er von selbst die Breimahlzeit steigert. Vielen Dank fürs Lesen und antworten! Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, mit knapp sieben Monaten ist ein Baby noch recht jung (auch wenn es im Verhältnis zu einem Neugeborenen schon fast "erwachsen" wirkt). Zwei Beikostmahlzeiten sind in diesem Alter völlig ausreichend, es muss noch nicht zwingend mehr sein. Sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Wie ich schon häufiger erklärt habe, sollte Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie könnten also auf den Griesbrei noch gut verzichten, Ihr Baby braucht noch keinen Milchbrei. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi