Frage: Beikost und nachher stillen??

Hallo Biggi, ich frage mich, ob ich, nachdem meine Tochter (6 1/2 Monate) Obst oder Gemüse gegessen hat immer nachher stillen kann ohne dass sie Bauchweh etc. bekommt? Manchmal isst sie nicht sonderlich viel "feste Kost" und ich stille, damit sie satt ist. Ist das auch nach Birnen, Äpfel, Zucchini usw. möglich, verträgt sich das mit süsslicher Muttermilch? Ich als Erwachsener trinke nach Obstgenuss ja auch nicht viel um "gären" zu vermeiden. Ich bin auch schon so weit, dass ich ihr nachher nicht die Brust gebe. Denn wenn es ihr nicht schmeckt (was ich bei div. Gemüse z.B. glaube), dann weiss sie vielleicht schon, dass es sowieso nachher noch Mumi zum Sattessen kriegt. So wird sie vielleicht "verwöhnt"?? Bitte um einen Rat. Danke, Ingrid

Biggi Welter
Liebe Ingrid, auch Erwachsene dürfen nach Obstgenuss trinken. Die Empfehlung, dass auf (Stein)Obst nicht getrunken werde solle, stammt aus einer Zeit, in der das Trinkwasser nicht die heutige Qualität hatte und es durch eventuell vorhandene Keime zu Problemen kommen konnte. Es spricht nichts dagegen, dass Sie Ihr Kind unmittelbar im Zusammenhang mit der Beikost stillen, im Gegenteil, dies ist sogar zu befürworten. Der Begriff BEI-Kost sollte wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. LLLiebe Grüße Biggi Welter