Frage: Beikost und Muttermilch

Hallo liebe Biggi, mache mir gedanken, ob mein Sohn genügend Muttermilch trinkt. Er steht morgens gegen 8 Uhr auf und trinkt dann anschließend eine Seite (meine Brust platzt morgens förmlich), dann trink er hin und wieder nochmal die zweite Seite, so ca. eine Stunde später. Zum Mittag ißt er Pastinaken mit Kartoffeln und anschließend noch etwas Milch. Dann trinkt er nachmittags nochmal, dann meistens beide Seiten, so gegen 18 Uhr bekommt er Brei, so gegen 19 Uhr trinkt er dann nochmal beide Seiten. Dann schläft er von ca.19.30 Uhr bis morgens um ca.8 Uhr. Reicht ihm die Milch so aus? Zwischendurch will er keine Milch trinken, ich probiere es immer wieder aus. Er trinkt dann aber immer abgekochtes Wasser. Seine Windeln sind sehr gut nass Liebe Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, so lange dein Baby ausreichend gedeiht, kann es schlafen, so lange es möchte ;-). Die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Wenn dein Baby also altersgemäß zunimmt, ist alles okay. LLLiebe Grüße, Biggi