Frage: Beikost und Milchersatz in der Krippe

Hallo, ich hab heute mal eine Frage zu der Mittagsmahlzeit in der Krippe. Seit letzter Woche bekommt meine Süsse nun auch einen Mittagsbrei mit. Allerdings bin ich mir nun nicht sicher, wie es mit dem Trinken nebenbei halten soll. Zu Hause gibt es manchmal Geschrei, weil sie wohl anscheinend was zu trinken nebenbei möchte. Das müsste in der Krippe doch genauso sein. Anscheinend bekommt sie da Tee - ich habe da im Grunde genommen nichts gegen, zumal mir das ständige Abpumpen dann doch sehr lästig geworden ist, vor allem weil es ja immer gleich Mengen sind und das eine lange Zeitprozedur ist. Aber ich wollte gern wissen, ist es wirklcih in Ordnung wenn sie dort Tee erhält oder sollte ich doch weiter ein wenig MuMi mitgeben. Sie ist immer ziemlich durstig, wenn ich sie abhole und muss sie zu Hause immer erstmal anlegen. (habe mir aber von anderen Mamis sagen lassen, das ist normal, dass die Kinder etwas durstiger sind, wenn sie aus der Krippe kommen - ausserdem ist sie nur 4h da - und hält das auch zu hause ohne aus - normaler Ess-Rhythmus) Liebe Grüsse Penelope

Biggi Welter
Liebe Penelope, Ihr Kind kann zur Beikost schlicht Wasser bekommen. Tee ist nicht unbedingt notwendig und ich würde mit der Krippenbetreuerin sprechen, warum die Kind nicht einfach Wasser bekommen. Wasser ist das optimale Getränk zum Durstlöschen für Kinder wie für Erwachsene. Wenn Ihr Kind nur etwa fünf Stunden von Ihnen getrennt ist und Beikost isst, müssen Sie wohl kaum mehr abgepumpte Muttermilch mitgeben. Sie können vorher und nachher stillen und dass Ihr Baby nach dem Abholen gerne und ausgiebig an der Brust trinkt, liegt nicht nur am körperlichen Durst, sondern auch daran, dass es „Mama tankt". LLLiebe Grüße Biggi Welter