Frage: Beikost und hinterher stillen??

Hallo, meine Maus ist jetzt knapp 5 Monate alt. Und seit 2 Wochen haben wir Mittags mit der Beikost angefangen. Am Anfang waren es nur ein paar Löffelchen. Habe sie danach gestillt bis sie satt war. Nun ißt sie schon ordentlich, fast ein ganzes Gläschen (bis jetzt nur Gemüse) und danach stille ich sie. Da trinkt sie auch nochmal ordentlich. Ich habe bedenken das das nun zuviel wird bzw sie zu viel zunimmt als es normal ist. Oder soll ich ihr nach dem Brei einfach nur die Flasche mit Wasser oder Tee anbieten??? Was sie aber noch gar nicht wirklich mag?! Muß ich ihr jetzt schon öfter Tee/Wasser anbieten??? Viele liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe sun-ny1980, sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass dein Kind zu dick wird. Wenn Du dein Kind wirklich satt bekommen wolltest mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. LLLiebe Grüße, Biggi